Grüne Nachbarschaft weiht „Schattenplätzle“ ein

Beim Pflanzen des Apfelbaums (von links nach rechts): Bürgermeister Michael Wolf aus Bietigheim-Bissingen, Bürgermeister Martin Bernhard aus Tamm, Ulrike Schmidtgen, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grünflächen der Stadt Ludwigsburg, sowie Bürgermeister Dirk Schaible aus Freiberg am Neckar. (Foto: Stadt Ludwigsburg/Christiana Kunz)

Am vergangenen Freitag wurde von den Bürgermeistern Dirk Schaible (Freiberg am Neckar), Martin Bernhard (Tamm) und Michael Wolf (Bietigheim-Bissingen) das erste gemeinsame Schattenplätzle der Grünen Nachbarschaft, dem gemarkungsübergreifenden Zusammenschluss der fünf Kommunen Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Ingersheim, Ludwigsburg und Tamm, eingeweiht.

Nördlich vom Wilhelmshof wurde zusammen ein Apfelbaum gepflanzt. Außerdem wurde im Schatten eines bestehenden Baums eine seniorengerechte Bank platziert, so dass sich müde Wanderer oder Radfahrer ausruhen und mit etwas Glück bald in einen saftigen Apfel beißen können.

Das Probesitzen war eine der letzten Amtshandlungen von Dirk Schaible, dem scheidenden Bürgermeister von Freiberg am Neckar, für die Grüne Nachbarschaft. „Die Grüne Nachbarschaft ist ein einmaliges Projekt, dass ich sehr gerne meinem Nachfolger ans Herz lege.“ Gemeinsam mit Martin Bernhard, Bürgermeister der Stadt Tamm, Michael Wolf, Bürgermeister aus Bietigheim-Bissingen, und Ulrike Schmidtgen, Fachbereichsleitung Tiefbau und Grünflächen der Stadt Ludwigsburg blicken die vier mit Zuversicht auf die „Neuen Wege“ der Grünen Nachbarschaft.

Die „Neuen Wege“, auf die sich die Grünen Nachbarn im vergangenen Sommer verpflichtet haben, werden Natur und Landschaft über die Gemarkungsgrenzen hinaus vernetzen, die Naherholung vor Ort fördern und den gegenseitigen Austausch der Mitgliederkommunen stärken. Die gemeinsame Idee sowie Visionen und Ziele hierzu werden kontinuierlich weiterentwickelt und umgesetzt.

Hintergrund der Grünen Nachbarschaft:
Dem gemarkungsübergreifenden Zusammenschluss gehören die fünf Kommunen Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Ingersheim, Ludwigsburg und Tamm an. Seit fast 30 Jahren konnten gemeinsam mehr als 100 Projekte für die Natur, die Naherholung und Umweltbildung realisiert werden, zum Beispiel die Freizeitwiese Tamm, der Planetenweg, Wildbienenbäume, der Obstsortengarten, Apfelsaftaktionen mit der mobilen Obstpresse, Garten-Wettbewerbe, Förderung naturnaher Pflanzungen u. v. m. Weitere Infos und Projekte im Internet: www.gruene-nachbarschaft.de.

Zum Seitenanfang